Montag, 21. Januar 2013

Der erste Trip nach Den Helder (NL)


20:00
Nun, die große Seefahrt hat begonnen. Am Samstagmorgen, pünktlich um 10:00 hieß es "alle Leinen los" und die HESSEN verließ bei -3°C (gefühlt -16°C) bei diesigem, windigem Januarwetter den Hafen von Wilhelmshaven. Da wir einen ganzen Schwung neu zuversetzter Kameraden an Bord haben, war das Interesse seitens der Familien und Freunde der Besatzungsmitglieder der HESSEN entsprechend groß und so war die Pier gesäumt von frierend winkenden Menschen die der HESSEN "fair winds and following seas" wünschten. Die Besatzung winkte nicht weniger frierend von der Passieraufstellung zurück und war heilfroh als der Befehl "Besatzung wegtreten von Passieraufstellung" über die Schiffslautsprecheranlage ertönte.

Unser erster Kurs nach Passieren des letzten Tonnenpärchens  des Jade-Reviers war in Richtung West, denn bereits am Sonntagmorgen sollten wir in Den Helder in den Niederlanden einlaufen.

Wie üblich bei einem neuen Seetörn übte die Besatzung über den restlichen Tag in Form von Stellproben das "wo habe ich wann bei welchem Alarm zu sein" ein - das klappte trotz der vielen neuen Gesichter an Bord erstaunlich gut, sodass wir bei jedem Alarm nicht mehr als sieben Minuten benötigten, um dem Kommandanten die Besatzung vollzählig auf Station zu melden.

Durch den zunehmenden Wind verlief die Nacht etwas schaukelig - aber das kann ja einen Seemann und eine Seefrau nicht erschüttern und so standen wir am Sonntagmorgen pünktlich um 09:00 bei gefühlten -26°C vor den Molenköpfen Den Helders und liefen ein. Mittlerweile hatte der Wind auf 35 - 40 Knoten ablandig aufgefrischt.  Ein Umstand der so oder so ein Einlaufen nicht unbedingt erleichtert. Wesentlich ärgerlicher war aber die Tatsache, dass die Leinenhändler offensichtlich unseren Einlauftermin verschlafen hatten. Niemand stand auf der Pier, um unsere Leinen anzunehmen und so hatte der WO in Zusammenarbeit mit dem Navigationsoffizier und dem Kommandanten die Aufgabe, das große Schiff bei starkem Wind und nur einem Schlepper  im Hafenbecken zu halten. Nach ein, zwei hektischen Telefonaten kam dann die Stützpunkt-Feuerwehr, die am Wochenende für das Annehmen von Schiffen zuständig ist.
Liegeplatz der HESSEN - gegenüber HNLMS Fregatte


Nachdem das Schiff an den Ersten Offizier "Seeklar zurück" gemeldet wurde, bestritten wir den restlichen Sonntag mit Zeugdienst (Uniformen aufbügeln, Schuhe putzen, Schadstellen nähen und Stopfen, Wäsche waschen)

Nach dem Dienstausscheiden wurde an allen Stellen im Schiff das traditionelle Einlaufbier getrunken - in ganz kleinem Rahmen, denn der darauffolgende Montag ist ein voller Arbeitstag...

Übrigens, auch hier ist der Winter voll und ganz eingeschlagen. Mal sehen, ob wir am Auslauftag noch zum Eisklopfen müssen..

Brückennock steuerbord Seite

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